Freitag, 19. Februar 2016

⚓ Wissenswertes

Achtung!!! 
Auf der Norddeicher Str ist ab Höhe Netto und ab dem Uitkik nur noch 30 kmh erlaubt.
Es wird regelmäßig in beiden Richtungen geblitzt.



Parken in Norddeich

Ja parken in Norddeich ist eine Sache für sich. Kostenlose Parkplätze gibt es glaub ich gar nicht. Mit Parkscheibe ein paar. Leider viele aber nur für eine Stunde. Für 4 Stunden gibt es glaub ich insgesamt 10 Stellplätze.
Auch hier übernehme ich keine Garantie das sich nicht irgendwie etwas ändert in der Zeit wo wir Zuhause im Pott sind. Ihr müsst dann schon noch mal überprüfen ob meine Angaben noch Stimmen. :-p
  
4 Stunden mit Parkscheibe 
  
~ Hattermannsweg 9, 26506 Norden
Wenn ihr von der Norddeicher Str. in den Hattermannsweg kommt auf der linken Seite an einer Hecke.
Es sind glaube ich 4 Stück und leider etwas weiter hinten in Norddeich, aber man läuft ja eh viel in Norddeich.
  
~ Pelikanstr 80, 26506 Norden
Wenn ihr vom Dörper Weg in die Pelikanstr. kommt, auf der linken Seite einmal 5 Boxen und ein Stück weiter die Straße rauf noch mal 4. Dort ist es aber echt Glückssache einen Parkplatz zu bekommen.

2 Stunden mit Parkscheibe 
  
~ Norddeicher Str, 26506 Norden.
Auf der ganzen Norddeicher Str zu beiden Seiten.
  
Ganztagesparkplätze kostenpflichtig 
  
~ Deichstraße 9, 26506 Norden
Meta Musik Schuppen. Zuletzt war dort eine Tageskarte 5 Euro
  
~  Dörper Weg 23, 26506 Norden
Stundenweise und auch ganztags. Leider weiß ich den aktuellen Preis nicht. Es ist direkt gegenüber dem Ocean Wave. Wenn man das Ocean Wave besucht, kann man das Ticket im Schwimmbad entwerten und muß für die Zeit des Aufenthaltes nicht bezahlen.

---------------------------------------------------------------------------------

Lebensmittelmärkte

In Norddeich selber gibt es nur einen Netto. Nach einem Großbrand im letzten September ist er in einer Nothalle untergebracht. Direkt neben der Orginalstelle. Laut Verkäuferin ( Stand Februar 2016) soll der alte Markt an alter Stelle wieder eröffnet werden.

Norddeicher Str. 244C, 26506 Norden

Ein Stück weiter (mit dem Auto) die Norddeicher Str. entlang findet ihr Lidl, Aldi, Combi, Tedi, Kick, Fressnapf, Toom, einen Blumenladen, einen Expert Elektroladen, Rabatz Spielwarenhandel, eine Spielhalle, einen Schuhladen, das Dänische Bettenlager, Takko und ganz wichtig Mc Donalds. Ich gebe nur eine Adresse an da sie alle im Umkreis von ein paar Metern entweder rechts oder links der Norddeicher str liegen.



Bahnhofstraße 1a, 26506 Norden
Apotheken in Norden und Norddeich

Nord Apotheke
Norddeicher Str. 125
04931 6288
  
Markt Apotheke
Am Markt 21
04931 16416
  
Schwanen Apotheke
Osterstraße 160
04931 94980

  
Touristen Information
 
Die Touristen Information ist wohl ein ziemlich wichtiger Punkt in Norddeich, dort bekommt ihr Kurkarten, Flyer für alle möglichen Sachen, wie Tee Museum, Waloseum, Seehundstation und und und. Außerdem bieten sie einen Service zur Fewo Suche an und helfen auch sonst gerne mit Rat und Tat. Zusätzlich ist dort auch der Treffpunkt für Krimiführungen.
Ihr findet die Touristen Information direkt neben dem Ocean Wave. 

Dörper Weg 22, 26506 Norden

Ihr könnt dort auch Souvenirs kaufen.
Ich hab euch hier auch mal den Link zum Shop gesucht.
Die T-shirts sind eigentlich ganz nett. 

Kurtaxe

Norddeich ist ein Luftkurort und dort muß man Kurtaxe zahlen.
Bei uns ist es so das wir die Kurkarten vom vermieter bekommen.
Falls ihr aber keine Kurkarten bekommt, fragt nach. Wenn ihr euch selbst kümmern müßt, bekommt ihr sie in der Tourist Information.
Ihr habt aber auch dadurch ein paar Vorteile, ermäßigter Eintritt ins Ocean Wave und andere weitere tolle Sachen.
Hier der Link zur Kurtaxen Information
Lesesaal

Ein weiterer, für mich wichtiger Ort ist der Lesesaal am Deich auf der Landseite. Direkt gegenüber vom Haus des Gastes.
Dort stehen zwei Computer die ihr nach einer kurzen Registrierung kostenlos nutzen könnt. Auch WLAN steht zur Verfügung. Nur kurz einen Account anlegen und zack ist man online.
Einmal am Tag kommt ein Mitarbeiter vorbei und bringt aktuelle Zeitungen vorbei.
Außerdem stehen dort Regale mit Büchern die man leihen oder tauschen kann.
Zum Ende 2015 hat sich leider die Bäckerei Grünhoff aus dem Lesesaal verabschiedet. Im Februar war noch nichts neues drin und ich weiß auch nicht ob wieder ein Bäcker einzieht. Ich habe mal den Vorschlag gemacht das man vielleicht zumindest einen Kaffee und Snack Automat aufstellen könnte. 

Haus des Gastes

Im Haus des Gastes bzw in diesem Gebäude ist auf der Seeseite eine Öffentliche Toilette, einen Kiosk und ein Restaurant. Die Strandkorbvermietung und einen kleinne Shop findet ihr auf der Landseite. Auch der Eingang zu dem im oberen Geschoß liegenden Saal ist auf der Landseite. Dort findet manchmal ein Dia Vortrag oder Konzerte des Norddeicher Shantychor statt.

Weitere vielleicht Hilfreiche Links

Bereitschaftsdienstpraxis
Ubbo-Emmius-Klinik
Gezeiten
Urlauberbus
Wetter
Nordsee Express (Bimmelbahn)



Alle hier aufgeführten Links führen zu www.norddeich.de Ich habe keinen Einfluss auf die Richtigkeit oder Aktualität der Angaben dort.

AHOI ⚓ Eure Dani