Sonntag, 6. März 2016

⚓ Juist - die schönste Sandbank der Welt

Töwerland, du hast mein Herz geklaut.


Wir haben schon so viel gesehen, sind stundenlang ans andere Ende der Welt geflogen. Und dann hat Juist unser Herz geklaut.
Der erste Eindruck war, ach wie putzig. Dann sind wir die 500 Meter gerade aus gelaufen, haben die "Bestrickten" Skulpturen bewundert und sind aus den Dünen auf den Strand hinaus getreten.


Wir waren verzaubert. Jetzt wissen wir auch, warum Juist auch Töwerland ( Zauberland) genannt wird.
Ich habe noch nie in meinem Leben so etwas Schönes gesehen. Diese Weite. Diese Ruhe. Natur pur. Man hat das Gefühl endlos Sand vor sich zu haben, der Strand nimmt gar kein Ende und wird nur von den wunderschönen Dünen und dem Meer in Grenzen gesetzt.



Wir waren sprachlos.
Hinzu kommt, das Juist autofrei ist und man keine störenden Automotoren hört.
Hier und da Hufgetrappel vom Schulbus, Getränkelieferant oder Ausflugskutschen.
Idylle pur.
Durch die Dünen führen Holzstege um die Natur zu schützen, dem Menschen aber trotzdem die Chance zu geben ihr Nahe zu sein. Die Aussicht ist einfach spektakulär.


Wenn man sich vom Hafen aus links wendet, kommt man Richtung Hammersee und Domäne Loog und Bill. Für diese Strecke empfiehlt sich ein Fahrrad, da man ja auch noch wieder zurück will. Der Hammersee ist ein Süßwassersee mitten auf der Insel umgeben von einem Wäldchen, in das der Mensch Wege gemacht hat. Sie wirken schon fast wie Gänge da der Wald sich die Wege versucht zurück zu holen.



Wir sind bei unserem ersten Besuch zu Fuß bis zum Hammersee, drum herum und wieder zurück. Leider haben wir es nicht zur Domäne Bill geschafft, da wir die Strecke nicht abschätzen konnten und ja auch wieder die Fähre zurück erwischen mussten. Beim nächsten Mal mit Fahrrad wollen wir unbedingt zur Domäne Bill, dort soll es wunderbaren frischen Stuten geben.
Auf der zum Meer gelegenen Seite kann man die ganze Länge der Insel am Sandstrand entlang laufen. Der Strand ist voll mit Muscheln und anderem Treibgut. Ich entwickel mich dann immer zum Hund, die Nase Richtung Boden und sammel alles, was schön ist. Beim nächsten Mal nehme ich definitiv eine Dose mit um die Muscheln heile nach Hause zu bekommen.

Das Wahrzeichen von Juist ist das Strandhotel Kurhaus. Man kann es wunderbar als Orientierung benutzen, da es ja schon von Weitem zu sehen ist und nahe der Stadt und des Hafens ist. 


Wenn man sich vom Hafen aus rechts wendet, kommt man zum Otto-Leege-Pfad, der dem Naturforscher Otto Leege gewidmet ist. Man kann auf dem Pfad auch wieder über Holzstege, ganz nah die Dünen erleben und Kunstwerke "erleben" . Es gibt dort das Klangbecken und die Windharfe auf denen man Töne erzeugen kann. Das Klangbecken hat mich verzweifeln lassen. Ich habe das Wasser zwar zum Vibrieren gebracht, aber leider keinen Ton erzeugt. Es gibt auch Goldfischteiche und vieles mehr zu entdecken.

Ein weiteres Wahrzeichen Juists ist das Seezeichen im Hafen. Es ist bei gutem Wetter sogar von Norddeich aus zu erkennen. Es hat die Form einer Boje und eine Aussichtsplattform ist integriert.



Der Leuchtturm ist eigentlich nicht der Juister Leuchttur , sondern der ehemalige Leuchtturm der Insel Memmert. Er ist nur noch "Deko" da die Leuchttürme von Norderney und Borkum ausreichen.

Wir haben erst 50 Prozent der Insel gesehen, aber wir werden sie bei nächster Gelegenheit weiter erkunden und dann wird es einen weiteren Bericht geben. 
Bei der Abreise wurde im Hafen ein Seefahrerlied gespielt und ein Sonnenuntergang hat alles so perfekt gemacht, dass ich geheult habe wie ein Schlosshund.
Ich werde jedes Mal wehmütig. wenn ich in Norddeich am Strand stehe und auf Juist schaue.
Aber irgendwann ....Irgendwann werde ich länger dort sein und mein Herz wird noch mehr weinen, wenn ich zurück muss.

Hier findet ihr meinen Bericht über den zweiten Juist Besuch >>KLICK<<  

Leider kann man Juist, nicht wie Norderney jeden Tag als Tagesausflug besuchen.
Aufgrund der Tide ist es nur an wenigen Tagen im Monat möglich.
Hier der Fährplan der Rederei Frisia für 2016
~KLICK~

Hier ein paar Links über Juist

www.juist.de
Fähr -und Flugtickets über die Juist Seite
Fähr -und Flugtickets über die Frisia Seite 
Sport und Aktivitäten 
Veranstaltungen 


⚓ AHOI, Eure Dani ⎈