Dienstag, 14. Juni 2016

⚓ Juist - Die Zweite


Ich habe ja schon mal einen Bericht geschrieben.  Juist - Die schönste Sandbank der Welt
Aber......
Ach ja wat soll ich sagen. Sie hat es schon wieder getan. Diese vermaledeite Zauberinsel hat uns schon wieder in ihren Bann gezogen.
Bei diesem Traumwetter kein Wunder.



Diesmal waren wir aber schlauer und haben uns Fahrräder bei Germania geliehen. Die Fahrräder waren gut in Schuß und der Preis für einen Tag war auch OK.
Also sind wir direkt los zur Domäne Bill. Ich wollte doch unbedingt Rosinenstuten probieren. Hab ja die ganze Zeit darauf hin gefiebert.
Und dann....
Dann...
Dann haben die Mittwochs Ruhetag.
Ich hab es natürlich schon vorher gewußt, hab mich informiert, sogar die Besitzer angeschrieben ob sie an Tagen, an denen Tagesausflügler kommen, vielleicht eine Ausnahme machen. Leider nein, aber Mittwoch war Wettertechnisch und Gezeitentechnisch einfach zu perfekt.
Um 8.00 Abfahrt und 18.30 Uhr zurück.
Deswegen sind wir trotzdem gefahren.



Und was soll ich sagen, das Wetter war perfekt und wie geplant sind wir an der Bill vorbei bis zur Erdkrümmung. Bzw zum Ende von Juist. Wenn man dort aus den Dünen tritt hat man aber das Gefühl die Erdkrümmung zu sehen, wieder diese Weite, unendliche Weite, eine Galaxie äh ok ich schweife ab. 😂

Man sieht von dort aus die Vogelinsel Memmert und Borkum. Bei Ebbe hat man das Gefühl das man einfach so nach Borkum rüber laufen kann. Sand soweit das Auge reicht. Der Wind zeichnet wunderschöne Muster in den Sand, auch in die Seiten der Dünen. Alles liegt voll mit wunderschönen Muscheln, Schnecken, Holz, Algen. Ein Paradies für mich Sammler. Ich hab den halben Strand mit der Nase im Sand abgesucht und Millionen von Muscheln und anderen Sachen gesammelt. Quallen bestaunt. Krabben beobachtet und gaaaanz viele Fotos gemacht. Der Göttergatte meint ich sei schlimmer als ein Hund.
Aber das ist doch alles so wunderschön.



Wir sind glaub ich fast zwei Stunden an der Spitze rum gelaufen. Ich war so überwältigt. Mir fehlen immer noch die Worte.

Irgendwann sind wir dann doch wieder aufgebrochen erst mal zurück Richtung "Stadt". Der Hunger hat uns getrieben. Leider haben wir nur ja eine besondere Einstellung zu Essen und dem Preis den wir dafür zahlen möchten. Juist ist einfach teuer, uns zu teuer. Ich weiß wir sind Norddeicher Grill und De Beer Preise verwöhnt. Aber auf Juist sind selbst "Pommesbuden" teuer. Wir waren in einer Pommesbude auf der Strand Str. Frankie's. Wir haben dort zwei Pulled Pork Burger (so groß wie MC Donalds Cheeseburger), eine Pommes und eine Cola bestellt und dafür 20 Euro bezahlt. Für viele mag das vollkommen normal sein. Ich finde es zu teuer. Ich weiß das der Insel Zuschlag alles so verteuert. Ich verstehe das auch wirklich, aber ich bin einfach geizig. Ist nun mal so 😂. Das ist auch der Grund warum wir glaub ich nicht dort Urlaub machen würden. Ich koche im Urlaub nicht. Urlaub ist für mich essen gehen. Und wenn ich das auf Juist zwei mal am Tag machen würde, könnte ich wohl auch in die Karibik fliegen.
Naja vielleicht machen wir doch irgendwann mal dort Urlaub und ich muß dann halt kochen. Die Insel ist halt doch einfach zu schön. Ich bin einfach nur ehrlich, ich erzähle einfach meine Erfahrungen, Empfindungen und Ansichten.



Wir sind ein bißchen durch die Stadt geschlendert und ich habe mir im Strandpunkt ein weiteres Elbband gegönnt. Ich liebe die Elbköppe.
Ich schweife schon wieder ab. Also weiter mit meinen Lobeshymnen über die wunderschöne Natur der Insel. Wir sind dann weiter Richtung Flughafen gefahren und sind den Otto Leege Pfad entlang spaziert. Die Ruhe dort ist so befreiend, ich hab glaub ich dort durch die Tafeln mehr über die Natur gelernt als jemals in der Schule.
Kurz vorm Flughafen geht links noch mal ein Weg Richtung Strand. Auch dort hab ich wieder Hund gespielt und den Strand abgesucht. Von dort hab ich auch den Sand mitgenommen für meine Arbeitskollegin. Ich kann dort einfach stehen und aufs Meer schauen. Leider hat man von dort einen perfekten Blick auf Norderney und seine Hochhäuser. Ich finde es echt schade das Norderney dadurch soviel Charme eingebüßt hat.



Irgendwann mußten wir dann auch wieder zurück Richtung Hafen, die Räder abgeben und da wir natürlich Gegenwind hatten war das super anstrengend. Auf der Fähre angekommen, war ich wieder sehr traurig, wehmütig und müde. Knapp 8 Stunden laufen und radfahren ist schon ne Nummer.
Juist macht seinem Ruf eine Zauberinsel zu sein alle Ehre und so hatte ich wieder eine Träne im Auge als wir abgefahren sind. Ich hänge noch ein paar Bilder an für euch.

AHOI ⚓ Eure Dani